DIVA Arts Collective & Tux präsentieren: DIVA Monodrama Festival
Erstmals in Österreich wird dem Monodrama ein eigenes Festival gewidmet: Unter Schirmherrschaft der Österreischischen UNESCO-Kommission wird auf 1.300 Metern Seehöhe am Fuße des Hintertuxer Gletschers Tux im Zillertal durch DIVA zur Bühne für neuartige künstlerische Wege und zu einem Ort des Nachdenkens über aktuelle gesellschaftspolitische Themen. Möglichkeiten und Unmöglichkeiten unserer Existenz in einer globalisierten Welt am Anfang des 21. Jahrhunderts werden poetisch erfahrbar gemacht und hinterfragt.
Der Berliner Regisseur Reinhard Göber und die Zillertaler Schauspielerin Julia Rosa Stöckl zeichnen für die künstlerische Leitung des Festivals verantwortlich. Für sie bewegt DIVA nicht nur durch filmisch und musikalisch-performatives Theater Publikum und KünstlerInnen, sondern es tritt durch die Wahl der Themen, der KünstlerInnen sowie des Ortes in einen Dialog mit seiner Umwelt – mit Publikum, Land und Region.
Fünf eigens für DIVA produzierte Uraufführungen aus fünf verschiedenen Ländern sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm garantieren eine fulminante Eröffnungssaison mit internationalem Anspruch und regionalem Bezug!